Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

Kiwi-König regiert in Schlicherum

Der Mai hat kaum begonnen, da eröffnet Schlicherum auch schon wieder die Kirmes-Saison im Rhein-Kreis Neuss. Das Jahr  2013 ist aber ein ganz besonderes Jahr für die Schlicherumer,  regiert doch mit Ralf  II. Heiligmann ein waschechter Kiwi-Züchter aus Tüschenbroich (bei Kapellen) das beschauliche Dorf im Neusser Süden.

Ralf verschlug es vor vielen Jahren der Liebe wegen in die Gemeinde Rosellen, lernte er doch dort das Schlicherumer Mädchen und seine heutige Frau Steffi kennen. Da ihm das Schützenwesen aus Kapellen schon sehr genehm war, dauerte es auch nicht lange, bis er sich dem Zug des leider verstorbenen Schwiegervaters `` Lacher Boschte`` anschloss, dem er nun schon seit vielen Jahren angehört. Als es dann am Vatertag des letzten Jahres zum Königsschießen kam,  war für Ralf und Steffi schnell klar dass die Königswürde, als Erinnerung an Schwiegervater Franz Nowak, in diesem Jahr nur an sie gehen kann.  Zudem feiert Majestät in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag und sein Zug die ``Lacher Boschte``, unter Zugführer Gottfried Kindgen,  sein 35 Jähriges Jubiläum. Außerdem ist er auch noch Zugkönig in seinem Kapellener Schützenzug `` Poppich Drop``, wenn das wahrlich keine Gründe zum Feiern sind. Also schoss Ralf kurzer Hand mit dem 13. Schuss den Vogel ab und sicherte sich vor seinem Mitbewerber Klaus Kremer das Zepter und die Königswürde.

Ralf (50) Lt. Angestellter in der Pflanzenvermarktung der Hagebaumärkte in (D) & (AUT) und Steffi (45) Regierungs-Angestellte in der Rechtsabteilung des Landes NRW tätig.

 Sie sind seit 9 Jahren verheiratet und wohnen schon seit vielenJahren zusammen mit ihrem Sohn Samuel (6) in Tüschenbroich. Dort betreiben die drei tatsächlich hobbymäßig eine kleine Kiwi-Plantage. In Tüschenbroich muss es ein ganz besonderes Klima haben, wachsen dort doch jährlich einige Tausend Kiwis im Hause Heiligmann. Es soll wohl auch ein leckeres Königs-Tröpfchen daraus entstanden sein.

Ralf betätigt sich in seiner Freizeit bei den Kapellener Schützen nicht nur in seinem Grenadierzug ``Poppich Drop`` sondern unterstützt zusätzlich mit seiner  Steffi zusammen die Edelknaben in Kapellen, da sein Sohn Samuel dort schon seit einigen Jahren aktiv ist. Manchmal ist aber auch sein Name Programm. Engagiert sich doch Ralf Heiligmann auch für den Heiligen Mann. Denn Ralf unterstützt seit vielen Jahren mit seinem Schwager Heri Nowak und ein paar weiteren sehr engagierten ehrenamtlichen Gefährten die Geschicke des Schlicherumer ``Bömmel-Clubs``. Der Bömmel-Club wiederum ist für den Erhalt der fast 400 Jahre alten St Antonius Kapelle und dessen Heiligenfiguren zuständig. Weitere Hobbys sind sonntägliche Saunagänge, Kochen und der Besuch von Sohnemanns Judokämpfen, der in seinem Jahrgang und Gewichtsklasse 2012 schon die Stadtmeisterwürde errungen hat.

Da Ralf gelernter Gärtnermeister ist hat sich das Königspaar etwas ganz besonderes ausgedacht. Unter dem Motto „Schlicherum blüht auf“ riefen sie am 13.04. erst einmal zum Dreck-Weg Tag auf und im Vorfeld überreichten sie jedem Schlicherumer Haushalt eine Tüte Sonnenblumen Samen. Die ausgesäten Sonnenblumen sollen dann Kirmes und den ganzen Sommer über das ganze Dorf in einem Sonnenblumen-Meer erstrahlen lassen. Genauso wie Ihre tolle Königs-Residenz, die natürlich nicht in Tüschenbroich steht, sondern in Schlicherum bei Steffis Bruder Heri und dessen Ehefrau Petra und Patenkind Manuela einen Platz gefunden hat. Zum diesjährigen Kinderfest  ist dann eine Sonnenblumenprämierung des Königspaares geplant.