Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

 

Königsblaues Königspaar in Schlicherum

 

Der Mai hat gerade begonnen, da eröffnet Schlicherum wiedermal den Kirmes-Reigen im Rhein-Kreis Neuss. Das Jahr 2016 ist wieder ein ganz besonderes Jahr für die Schlicherumer, feiern doch Robert I. Esser und seine Königin Silvia ihre Kirmestage in Blau und Weiß. Denn es regieren mit dem neuen Königspaar zwei riesige Schalke-Fans das beschauliche Dorf im Neusser Süden.

Und mit Robert und Silvia haben nach vielen Jahren mal wieder sogenannte „Wiederholungstäter“ die Königswürde errungen, denn die beiden bekleideten schon Anno 1999 das oberste Würdenamt in ihrem Dorf. Das Schützenwesen wurde Robert schon früh in die Wiege gelegt, denn schon Vater Willi war gemeinsam mit Mutter Agnes 1959 König in Schlicherum. Die Essers sind aber generell eine kirmesfreudige Familie, denn auch Bruder Heinz-Willi (1987),  Schwester Christa mit Schwager Gottfried (1998) und auch Nichte Tanja mit ihrem Mann Dirk Marx (2012) waren schon in Amt und Würden. So startete dann auch klein Robert seine Vereinskarriere in den Schlicherumer Edelknaben bevor er 1985 mit einigen seiner Kumpels den Zug „Treue Boschte“ gründete. Und in diesem, zugegeben nicht ganz normalem Zug, geht Robert jetzt schon seit 31 Jahren als Zugführer vor weg. Zudem war er auch noch einige Jahre Mitglied im Rosellerheider Jägerzug „Maries Boschte“. Auch Königin Silvia ist das Schützenleben nicht ganz unbekannt, nicht nur das sie eben schon 1999 als First Lady glänzte, so war sie auch einige Jahre Mitglied im Reitercorps Rosellerheide aktiv.

Als es dann am Vatertag des letzten Jahres zum Königsschießen kam, war für Robert und Silvia schnell klar dass die Königswürde, zum 30 jährigen Jubiläum des Zuges „Treue Boschte“ (2015), in diesem Jahr nur an sie gehen kann. Denn der Zug „Treue Boschte“, eben unter Zugführer Robert Esser, ist eben ein ganz besonderer. Haben sie doch in Schlicherum schon einiges bewegt und stellen mit Dirk Schumacher jetzt auch den neuen ersten Vorsitzenden des Vereins. Desweiteren geht mit Robert bereits der siebte Schützenkönig aus dem feierfreudigen Zug hervor. Also aus Liebe zu seinem Zug und auch weil die Dorfgemeinschaft für ihn wie ein Stück Familie ist, schoss Robert dann kurzer Hand mit dem 180. Schuss den Vogel ab und sicherte sich, vor seinem Mitbewerber Michael Bausch, ebenfalls vom Zug „Treue Boschte“, das Zepter und die Königswürde. Damit ging für Robert und Silvia ein gemeinsamer Wunsch und ein weiteres Etappenziel in Erfüllung. Robert hat sich nämlich vorgenommen als erster Schlicherumer den Vogel dreimal von der Stange zu holen und damit die Kaiserwürde zu erringen. Robert (45) ist Personalsachbearbeiter bei der Firma Geberit Mapress GmbH und Silvia (43) als Sachbearbeiterin bei der RCI Banque S. A. tätig. Robert ist waschechter Schlicherumer und Silvia erblickte in Norf das Licht der Welt. Die beiden fanden 1992, und wo könnte es auch anders gewesen sein, während diverser Kirmesbesuche in den Nachbarorten zueinander. Beide wohnen nun schon seit vielen Jahren gemeinsam in Schlicherum. Robert und Silvia haben neben dem Kirmes feiern ein weiteres riesiges gemeinsames Hobby und das ist, wie schon erwähnt, der FC Schalke 04. Beide sind schon lange im Besitz einer Dauerkarte und besuchen so alle 14 Tage ihr zweites Wohnzimmer die Veltins-Arena in Gelsenkirchen. Und das die beiden mit dem blau weißen Virus infiziert sind, bestärkt die Aussage der beiden das die Kirmesfeierlichkeiten eventuell hätten verschoben werden müssen, wenn Schalke an diesem Wochenende im Mai einen Titel hätte gewinnen können. Außerdem steht die Pflege ihres Gartens ganz oben auf ihrer Liste der Lieblingsbeschäftigungen.


Die beiden begleiten wird in diesem Jahr Edelknaben-König Tyler Ortmanns. Er sicherte sich die Königskette in einem harten Kampf auf der Kegelbahn, und setzte sich dabei gegen seinen härtesten Konkurrenten Luca Krücken durch. Tyler (7) liebt, neben Schach und Skifahren, vor allem das Fußball spielen. Und da kann man ihn, als rechten Verteidiger der F-Jugend bei der DJK Gnadental auch bewundern. Tyler besucht die Grundschule in Hoisten, wo bei ihm Mathe und natürlich Sport ganz oben auf dem Stundenplan stehen. Aber sein absoluter Höhepunkt sind wilde Partys mit leckerem Kuchen. Dass Tyler die Königskette trägt, macht die Eltern Marcus und Silvia Ortmann ganz besonders stolz, da Vater Marcus begeisterter und aktiver Schütze in Neuss ist. Er ist dort Mitglied im Jägerzug „Annemarie“, begann seine Schützenkarriere aber bei den Edelknaben in Norf. Vielleicht findet aber auch er, durch seinen Sohn, in nächster Zeit eine Reihe in einem der Schlicherumer Züge mit dem er durchs Dorf marschieren kann.

Die beiden Würdenträger hoffen nun an den Festtagen in Schlicherum auf tolles, vor allem aber warmes Wetter, gute Stimmung und vielen Gästen aus den Nachbardörfern und der Umgebung.