Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

 

Offizielle Königspaar-Foto 2015 Offizielle Königspaar-Foto 2015

Alde Jong regiert in Schlicherum

Der Mai steht gerade in seiner vollen Blühte, da eröffnet Schlicherum wiedermal den Kirmes-Reigen im Rhein-Kreis Neuss. Das Jahr 2015 ist aber ein ganz besonderes Jahr für die Schlicherumer,  regiert doch mit Herbert I. Daniels und seiner Königin Manuela Engelen eines der Königspaare mit einer der längsten Anlaufzeiten der Vereins-Geschichte des beschaulichen Dorfes im Neusser Süden. Ließ Herbert doch 41 Vereinsjahre ins Land ziehen bevor er zum erste male zum Königsschießen antrat und gleich hat es geklappt.

Herbert in seinen wilden Anfangsjahren im Schlicherumer Kirmestreiben.
Herbert 2vl.Herbert in seinen wilden Anfangsjahren im Schlicherumer Kirmestreiben. Herbert 2vl.Mit Herbert hat wieder ein wortwörtlicher gebürtiger Schlicherumer die Königswürde errungen, hat er doch wirklich auf dem heimischen Hof in der Hahnenstraße, vor 57 Jahren das Licht der Welt erblickt. Und diese Straße hat es ihm ganz besonders angetan. Zur Zeit genießt er dort am liebsten von seinem Thron, bei einem Bier und mit seinen Jungs von der Hahnenstraße, den königlichen Blick auf das „Unterdorf“ so nennt Majestät gerne den Rest von seinem geliebten Wohnort, um zu sehen was sein Gefolge so treibt. Ganz besonders ärgert sich darüber (mit einem Lächeln) der 1. Vorsitzende Günter Stotzem, liegt doch gerade sein Haus in der tiefsten Mulde des „Unterdorf`s“. Genau 1904 cm tiefer als die Residenz von Majestät.

Das regieren wurde Herbert schon früh in die Wiege gelegt, denn schon Opa Theodor Klein regierte als letzter Bürgermeister der Gemeinde Rosellen auch über Schlicherum. Und auch Vater Karl (87), der nach über 67 Jahren Zugehörigkeit eines der ältesten Vereinsmitglieder ist, hat ihm dem Kirmesleben nahe gebracht. So startete Herbert seine Vereins-Kariere in den 70ern und gründet mit einigen seiner Kumpels einen eigenen Zug. Seit 1985 ist er nun Mitglied im Zug Alde Schlicherumer Jonge unter Zugführer Bernd Vosgerau.

Herbert und Manuela nach dem Königsschuss. Herbert und Manuela nach dem Königsschuss. Als es dann am Vatertag des letzten Jahres zum Königsschießen kam, war für Herbert und Manuela  nicht direkt klar dass es zum Königsschuss kommt. Da sich anfangs so richtig aber kein Bewerber fand mussten die beiden dann aber nicht mehr lange überlegen. Aus Liebe zu seinem Dorf und auch weil die Dorfgemeinschaft für ihn wie ein Stück Familie ist schoss Herbert dann kurzer Hand mit dem 263 Schuss den Vogel ab und sicherte sich vor seinem Mitbewerber Peter Strauch das Zepter und die Königswürde. Damit ging für Herbert und Manuela ein Gemeinsammer Traum in Erfüllung.

Herbert (57) ist Speditionskaufmann und Manuela (50) als Lageristin bei der Firma Kaufhof tätig. Die beiden kennen sich eigentlich schon einige Jahre. Aber sie fanden erst 2011, und wo könnte es auch anders gewesen sein, während dem Schlicherumer Kinderfest zueinander. Das Kinderfest ist im Sommer die zweite große Veranstaltung der Dorfgemeinschaft. 

Hier Herbert und Manuela als Kronprinzenpaar.Hier Herbert und Manuela als Kronprinzenpaar.Herbert interessiert sich in seiner Freizeit neben dem Fußball, wo er in seiner aktiven Zeit sogar den Sprung in die 1. Mannschaft des SV Rosellen schaffte, auch leidenschaftlich für alte Traktoren. Dieses Hobby kommt nicht von ungefähr, besaßen doch seine Eltern einen Landwirtschaftlichen Betrieb in Schlicherum. Manuela begleitet ihn gerne dabei, hält sich ansonsten mit Schwimmen und Radfahren fit. Aber vor allem Helfen beide immer wo gerade es im Dorf brennt. So half Manuela auch schon einige Jahre bei den Edelknaben in Schlicherum.

Aber Herbert und Manuela sorgen in diesem Jahr auch noch für ein weiteres Unikum. Feiern sie doch in ihrer prachtvolle Residenz auf ihrer Hahnenstraße mit vier Generationen. In diesem Jahr freuen sich neben Uropa Karl, Opa Herbert, Königin Manuela, den Töchtern Daniela und Sabrina mit Lebenspartnern auch die Enkelin Lena und die Enkel Justin, Elias und Benjamin auf die tollen Festtage. 

 

Edelkanbenkönig 2015
Louis SchumacherEdelkanbenkönig 2015 Louis SchumacherDie beiden begleiten wird in diesem Jahr Edelknaben-König Louis Schumacher. Er sicherte sich die Königskette in einem harten Kampf auf der Kegelbahn, und setzte sich dabei gegen seine härtesten Konkurrenten Lennard Kuss und Rafail Gougoulopoulos durch. Für Louis ist es nach 2012 schon die zweite Regierungszeit.  Louis (12) ist begeisterter Bayern Fan und spielt selber gerne in der D-Jugend beim SV 1930 Rosellen Fußball. Louis besucht die 6. Klasse der Gesamtschule an der Erft . Außerdem erlernt er gerade das Trommel spielen beim Tambourkorps Rosellerheide. Dass Louis die Königskette trägt macht die Eltern Dirk Schumacher und Nicole Tibach ganz besonders Stolz, da die beiden vor einigen Jahren als Königspaar ebenfalls das Königsgeschmeide schon tragen durften.

Die beiden Würdenträger hoffen nun an den Festtagen in Schlicherum auf tolles vor allen aber warmes Wetter, gute Stimmung, und viele Gäste aus den Nachbardörfern und der Umgebung.