Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

 


 

Mit Sankt Martin gemeinsam

durch die Pandemie

Das gemeinsame Logo der Sankt Martinstüten erstellt von der Werbeagentur KaiserreichDas gemeinsame Logo der Sankt Martinstüten erstellt von der Werbeagentur Kaiserreich

Sind für unsere Kinder diese Corona Zeiten nicht schon belastend genug, Besuchsverbote, Einsamkeit, eingeschränkte Schul und Sport Möglichkeiten und ständiges Maske tragen, fällt auf Grund der neuen Log-Down Beschränkungen auch noch der so geliebte Martinszug aus.Obligatorische Tütenübergabe der beiden Sankt Matine Werner Klinder (Rosellen) und Oliver Fink (Schlicherum) an die SchulleitungObligatorische Tütenübergabe der beiden Sankt Matine Werner Klinder (Rosellen) und Oliver Fink (Schlicherum) an die Schulleitung Da hatten die drei Damen vom Rosellener Sankt Martins Komitee die spontane Idee diesen schönen Brauchtum trotdem zu bewahren. Wenn die Kleinen nicht zum Sankt Martin kommen können dann kommt der Sankt Martin halt zu Ihnen. Und wo findet man sie alle zusammen am besten, na klar in der Schule oder im Kindergarten. Kurzer Hand schloss man sich dann schnell mit dem Nachbardorf Schlichrum zusammen, die ja das gleiche Problem hatten. So beschlossen dann gemeinsam der Heimatverein Rosellen und die Kameradschaftliche Vereinigung Schlicherum,Gemeinsames packen der Sankt Matins Tüten für die SchuleGemeinsames packen der Sankt Matins Tüten für die Schule die Sankt Peter Grundschule Rosellen, den katholischen Kindergarten in Rosellen und die DRK Kindertagesstätte in Schlicherum, mit Martinstüten bzw. Weckmännern zu versorgen. Am 11.11. machten sich die Sankt Martine der beiden Dörfer dann auf in die Schule, wo sie schon mit großen Augen erwartet wurden. Natürlich unter beachtung der Aktuell gegebenen Corona Regeln. Zum Dank für den Besuch gab es schöne Martinsbilder, toll vortragende Gedichte und gesprochene bzw. gesummte Martinslider, denn gesungen werden durfte ja leider nicht. Besuch und Übergabe der Weckmänner des Vorstandes beim DRK Kindergarten in SchlicherumBesuch und Übergabe der Weckmänner des Vorstandes beim DRK Kindergarten in SchlicherumDie beiden Kindergärten wurden schon Tage zuvor versorgt da ein persönlicher Besuch des Sankt Martin, aus Hygiene Gründen, leider nicht möglich war, aber die Kinder sich nicht weniger gefreut haben. Erfreulich war neben der Aktion nicht nur das sich die beiden Vereine aus Schlicherum und Rosellen sich die Kosten und die Arbeit teilen konnten, sondern dass sie in der Krise das Miteinander und den Zusammenhalt wieder für sich entdeckt haben.

 

Zusätzlich besuchte die Kameradschaftliche Vereinigung Schlicherum auch das ortsansässige Berufs-Förderung`s Zentrum, um dort mit einem Martinsgruß aufzuwarten, auch dort freute man sich sehr. Zudem hatten wir auch noch unsere gefährdetsten und womöglich auch unsere einsamsten Schlicherumer Mitbürger im Blick. Der erste Gedanke war unsere Ältesten bei einem persönlichen Besuch mit einem Weckmann zu überraschen.Besuch des BFZ SchlicherumBesuch des BFZ Schlicherum Da dies aber nach aktuellem Stand der Lage nicht mehr möglich war, entschlossen wir uns kurzer Hand alle Haushalte unseres Ortes am 09.11. kontaktlos zu beglücken. So hatten wir gleichzeitig auch die älteren Kinder, die nicht durch die Aktionen in Schule und Kindergarten in den Genuss gekommen waren, bedacht.

An dieser Stelle nochmal Danke für die tolle Zusammenarbeit mit dem Heimatverei Rosellen, insbesondere an die Damen Sandra Schönen, Sonja Döhring und Raphaela Wettendorf, und an alle Vorstandmitglieder die beim verteilen der Weckmänner tatkräftig mitgeholfen haben.

Danke.

 

Golfspaß im Ruhrpott

 

Ende August fand wieder der alljährliche Wettkampf zwischen den befreundeten Zügen "Hanne Boschte" und "Treue Boschte" statt. Diesmal ging es gemeinsam zum Swin-Golf nach Essen-Kettwig. Swin-Golf ist eine vereinfachte Form des Golfsports. Gespielt wird mit nur einem Schläger und größeren Bällen. Bewaffnet mit mit zwei Bollerwagen voller eisgekühltem Bier ging es aufs Grün. Den "Hanne Boschte" gelang es dabei sich für die derbe Vorjahres-Klatsche beim Darts-Duell in Armin's Hütte zu revanchieren. Angeführt vom aktuellen Schützenkönig und Golflegende Klaus Kremer konnten sich die "Hanne Boschte" auf der 18-Lochanlage insgesamt verdient durchsetzen. Die leidenschaftlich kämpfenden "Treue Boschte" mussten sich letztendlich mit 7-11 geschlagen geben.                                                 Bei herrlichem Wetter erlebten wir einen unvergesslichen Tag. Nach dem gemeinsamen Essen auf der benachbarten Straußenfarm ging es, in den gecharterten Kleinbussen, von Essen zurück in die Heimat, wo man den Abend auf dem Rosellner Schützenfest bei noch einigen Bierchen ausklingen ließ.              Alle Beteiligten waren sich anschließend einig, dass dieses wirklich tolle Event einfach nach einer Fortführung in 2020 schreit...

 

 


 

Neuer Zug in Schlicherum

Beim Edelknaben-Ausflug an dem auch die scheidenden Jungs, die aus alters Gründen aufhören müssen, teilnahmen gab es die Gründungsversammlung des neuen Zuges. Unter dem Namen Stolze Jungs ziehen sechs wild entschlossene Jungs durch die Straßen Schlicherums. Unter der Leitung des Neuen Zugführer Luca Krücken und dessen Stellvertreters Lennard Kuß ging es auch gleich zum ersten Schießen. Dort setzte sich dann, in einem spanendem Wettkampf mi dem Laser Gewehr, natürlich der Chef Luca Krücken durch. Da alle Zugmitglieder erst zwischen 12 und 14 Jahre alt sind wären sie für jede Unterstützung dankbar.

Für die ein oder andere klein Spende ist dann Kassierer Ben Breuer zuständig!!!

 

 


 

 

Schlicherum hat gewählt.

Der neue Schlicherumer Vorstand Der neue Schlicherumer Vorstand

 

Bei einer gut besuchten Vereinsversammlung, in der Vereinsgaststätte La Palina, wurden bei der Kameradschaftlichen Vereinigung die Weichen für die Zukunft gestellt. Denn einer der Tagesordnungspunkte waren die Teilneuwahlen des Vorstandes.Günter StotzemGünter Stotzem Ganz besonders stand dabei die Wahl des ersten Vorsitzenden im Vordergrund. Weil der bis jetzige Vorsitzende Günter Stotzem, nach 12 erfolgreichen Jahren in der Führung und insgesamt 36 Jahren Vorstandsarbeit, nicht mehr für einen Wiederwahl zur Verfügung stand war dort dringender Handlungsbedarf. Wie schon erwartet wurde dann der bisherige 2. Vorsitzende Dirk Schumacher mit großer Mehrheit zum ersten Mann in Schlicherum befördert. Den 46 jährigen Schumacher beerbte dann Hans-Peter Kluth als Stellvertreter des Vereines.  Dirk SchumacherDirk SchumacherIn Folge der weiteren Wahl wurden der 1. Kassierer Klaus Kremer, der 1. Schriftführer Andeas Stoffels und der Pressewart Oliver Fink in ihren Ämtern für vier weitere Jahre bestätigt. Zwei neue Gesichter gab es bei den Beisitzern denn dort wurden, neben den zwei schon etablierten Recken Armin Multhaup und Thomas Bausch, die Herren Marc Skirlo und Benedikt Leuch in den Vorstand gewählt. Ebenfalls freute man sich den schon seit einigen  Jahren vakante Posten des Archivar mit Robert Soemers neu besetzen zu können. Hans Peter KluthHans Peter KluthEine Besonderheit der Wahlen war das die Schlicherumer bei allen Abstimmungen ohne eine einzige Gegenstimme auskamen. Das erinnerte ein wenig an die Legenderen CSU Parteitage in den Zeiten von Franz-Josef Strauß. Die Hoffnungen legen die Vereinsmitglieder  jetzt aber auf dem neuen 1. Vorsitzenden Dirk Schumacher. Der im Nachgang Günter Stotzem nochmals für seine langjährige Arbeit einen großen Dank aussprach.

 

 


 

 

 

Edelknaben on Tour Gruppenfoto mit dem Betreuern in Holland.Gruppenfoto mit dem Betreuern in Holland.

Die Schlicherumer Edelknaben hatten einen tollen gemeinsamen Tag im holländischen Freizeitpark Toverland. Besonders beliebt waren bei den Kindern die Motorrad-Achterbahn und die beiden Wildwasserbahnen. Trotz gutem Wetter war der Park nicht überfüllt, so dass die Kinder an unzählige Fahrten teilnehmen konnten. 

Nasses Vergnügen auch für die Erwachsenen. Nasses Vergnügen auch für die Erwachsenen.

Aber auch die Edelknaben-Führer Frank und Verena Breuer sowie die mitgereisten Eltern hatten ihren Spaß.

Die Edelknaben und ihre Betreuer bedanken sich bei allen Gönnern die mit ihren zahlreichen Spenden diesen Ausflug ermöglicht haben.

Danke !!!