Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

Bild: RSBild: RS

Wild und Jung führt Schlicherum

Der Mai geht schon fast zu Ende, da eröffnet Schlicherum zusammen mit Gnadental den Kirmes-Reigen im Rhein-Kreis Neuss. Das Jahr 2014 ist aber ein ganz besonderes Jahr für die Schlicherumer,  regiert doch mit Marc I. Skirlo und seiner Königin Irina Kalscheuer eines der jüngsten Königspaare der Vereins-Geschichte das beschauliche Dorf im Neusser Süden.

Und mit Marc hat nach einigen Jahren mal wieder ein waschechter Schlicherumer die Königswürde errungen nachdem die letzten Könige ihre Kindheit nicht in Schlicherum verbracht hatten. Das Schützenwesen wurde ihm schon früh in die Wiege gelegt, denn schon Mutter Martina war gemeinsam mit Lebensgefährten Josef Höfges 1996 Königin in Schlicherum. Auch Vater Peter und Opa Hermann Neukirchen waren langjährige Mitglieder des Schützenvereins im benachbarten Hoisten, wo Opa Hermann 1969 ebenfalls den Schützenkönig stellte.

Bild: RSBild: RS

So startete dann auch klein Marc seine Vereins-Kariere in den Schlicherumer Edelknaben bevor er 1999 mit einigen seiner Kumpels den Zug Wilde Jonge gründete. Zudem war er auch noch einige Jahre Mitglied im Tambourcorps Hoisten.

Auch Königin Irina ist das Schützenleben nicht ganz unbekannt, nicht nur das Vater Jörg in Gnadental,  Rosellerheide und Rosellen durch die Straßen marschierte ist er doch auch als Frontmann der Bands „ De Albatrosse“ in vielen Schützenzelten im Rhein-Kreis Neuss bekannt.

Als es dann am Vatertag des letzten Jahres zum Königsschießen kam,  war für Marc und Irina schnell klar dass die Königswürde, zum 15 jährigen Jubiläum des Zuges Wilde Jonge, in diesem Jahr nur an sie gehen kann.  Bild: RSBild: RSDenn der Zug Wilde Jonge, unter Zugführer Andre Giesen, ist für sie ein ganz besonderer. Gelten sie doch in Schlicherum als Die Stimmungsmacher. Und wenn der Zelt-Wirt schon lange das Licht ausgemacht und den Bierhahn  längst abgedreht hat, und man dann ganz leise ist, dann hört man sie irgendwo immer noch weiter feiern. Also aus Liebe zu seinem Zug und auch weil die Dorfgemeinschaft für ihn wie ein Stück Familie ist schoss Marc dann kurzer Hand mit dem 44. Schuss den Vogel ab und sicherte sich vor seinem Mitbewerber Andreas Peiffer das Zepter und die Königswürde. Damit ging für Marc und Irina ein Gemeinsammer Wunsch in Erfüllung.

Marc (28) ist Elektroniker bei Brand Industrie-Service und Irina (25) als Bankkauffrau bei der Sparkasse Neuss tätig. Die beiden kennen sich eigentlich schon aus Schlicherumer Kindheits-Tagen und besuchten auch zeitgleich die Realschule in Norf. Aber sie fanden erst 2010, und wo könnte es auch anders gewesen sein, während Schlicherumer Kirmes zueinander. Die beiden wohnen nun schon seit einiger Zeit zusammen in Rosellen. 

Marc spielt in seiner Freizeit leidenschaftlich dat Trömmelsche im Bild: RSBild: RSTambourcorps Blüh auf Schlicherum, das aus einigen Spielmännern der benachbarten Tambourcorps aus Norf, Hoisten, Ükerath und Rosellerheide besteht und kostenlos an bestimmten Veranstaltungen wie zum Beispiel ST. Martin in Schlicherum aufspielt. Desweiteren organisiert er noch zusammen mit Zugkamerad Benny Leusch das alljährige Maibaum setzen in Schlicherum. Irina betätigt sich hingegen als erfolgreiche Übungsleiterin und Trainerin im Bereich Leistungsturnen beim SV 1930 Rosellen.

Aber Marc und Irina sorgen in diesem auch noch für ein weiteres Unikum. Befindet sich doch erstmals in der Vereinsgeschichte die prachtvolle Residenz des Königspaars nicht in Schlicherum. In diesem Jahr kommen die Einwohner des kleinen Örtchen Bettikum in den Genuss das Schlicherumer Königspaar zu beherbergen. Opa Hermann und Oma Marianne stellen Enkel Marc Haus und Hof zur Verfügung um Gäste und Hofstaat dort angemessen zu bewirten. Aber die Königliche Residenz befindet sich nur wenige hundert Meter Luftlinie vom heimischen Kirmesplatz entfernt so das kein Fernweh aufkommen dürfte. 

 

Die beiden begleiten wird in diesem Jahr Edelknaben-König Ben Breuer. Er sicherte sich die Königskette in einem harten Kampf an der Dartscheibe, und setzte sich dabei gegen seinen härtesten Konkurrenten Lennert Kuss durch. Ben (9) ist begeisterter Gladbach Fan und spielt selber gerne in der F-Jugend beim SUS Gohr gerne Fußball. Ben besucht die Grundschule in Hoisten wo bei Ihm Schach und Handball ganz oben auf dem Stundenplan stehen. Außerdem erlernt er gerade das Gitarre spielen. Dass Ben die Königskette trägt macht die Eltern Frank und Verena Breuer ganz besonders Stolz, da die beiden sich schon seit einigen Jahren als Edelknabenführer um das Wohl und die Geschicke der kleinen Schützen bemüht machen.