Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

wird unterstützt vom

Bierbrau-König regiert in Schlicherum

Der Mai hat gerade begonnen, da eröffnet Schlicherum wiedermal den Kirmes-Reigen im Rhein-Kreis Neuss. Das Jahr 2018 ist wieder ein ganz besonderes Jahr für die Schlicherumer, regieren doch mit Andreas II Peiffer und seiner Königin Anja ein sehr engagiertes Königspaar das beschauliche Dorf im Neusser Süden.

So manches Königspaar eifert ja beim Wunsch auf die Königswürde meist den Eltern oder Geschwistern nach. Kurioser Weise nicht so bei Andres und Anja. Bei den zweien machten es tatsächlich die Söhne vor, wie man gezielt den Vogel von der Stange holt. Waren doch sowohl Sohn Felix (2001) wie auch sein jüngerer Bruder Nils (2011) schon Edelknabenkönige in Schlicherum.

Andreas startete seine Mitgliedschaft in der Kameradschaftlichen Vereinigung Schlicherum erst spät. 2001 trat er dem Zug „Ongerem Schlupp“ bei, wo er 2005 gleich das Amt des Zugführers übernahm und bis heute inne hat. 2006 und 2012 wurde er, im ältesten Zug Schlicherum´s, auch schon zweimal zum üben Zugkönig.

Auch Königin Anja ist das Schützenleben nicht ganz unbekannt, nicht nur das sie schon sieben Jahre als Sportschützin im SSV Neuss aktiv ist. So hat sie auch schon, mit dem Aufstieg ihres Team in die Landesliga und dem Gewinn der Stadtmeisterschaft, einige Erfolge vorzuweisen. Aber auch in ihrem geliebten Schießsport bekam sie als Kreiskönigin und Bezirkskönigin im Luftgewehr schon zu Majestätischen Ehren.

Als es dann am Vatertag des letzten Jahres zum Königsschießen kam, war für Andreas und Anja schnell klar dass die Königswürde in diesem Jahr nur an sie gehen kann. Also aus Liebe zur seinem Zug , der bereits schon den 16. Schützenkönig in Schlichrum stellt, schoss Andreas dann kurzer Hand mit dem 106 Schuss den Vogel ab und sicherte sich, vor seinem Mitbewerber Dirk Schumacher vom Zug „Treue Boschte“, das Zepter und die Königswürde. Damit ging für Andreas und Anja ein großer gemeinsamer Wunsch in Erfüllung.

Andreas (50), Techniker Meister, arbeitet seit über 20 Jahren bei der Firma 3M wo er auch als Betriebsrat fungiert. Anja (48) ist zur Zeit als Alltagsbegleitung für eine 92 jährige Dame tätig. Bekannt wurde sie aber als Gründerin der Torten-Tanten wo sie viele Jahre den Neusser Süden mit feinsten Backwaren beglückte. Anja ist waschechte Schlicherumerin und Andreas erblickte in Düsseldorf das Licht der Welt, wuchs aber in Reuchenberg auf. Die beiden fanden 1993 in der Legenderen Neusser Rockkneipe „Im Spiegel“ zueinander. 1994 wurde geheiratet und nun wohnt das Königspaar schon seit vielen Jahren gemeinsam mit Ihren Söhnen Felix(27) und Nils(22) in Schlicherum.

Andreas hat aber neben der Familie, Hardrock-Musik und der Borussia aus Mönchengladbach noch eine ganz große Leidenschaft, da sein heimlicher Berufswunsch war gibt es ja vielleicht über Kirmes ja ein bekömmliches Königsbräu. Bei Anja steht neben Fitnessport die Pflege ihres Gartens und Grillen ganz oben auf ihrer Liste der Lieblingsbeschäftigungen. Auch wenn es um die Mithilfe beim alljährlichen, von der Kameradschaftlichen Vereinigung veranstalteten, Kinderfest geht sind die beiden immer tatkräftig dabei.

Die beiden begleiten in diesem Jahr wird Edelknabenkönig Jonas Kuß. Jonas setzte sich gegen seine drei verbliebenen Konkurrenten eindeutig durch und sicherte sich damit, zur Freude der Familie die Königswürde. Seine Majestät ist der jüngste Spross der Familie Kuß, diesen Titel muss er sich aber mit seiner Zwillingsschwester teilen. Auch sein großer Bruder Lennard teilt seine Leidenschaft des Kirmes feiern, hat er doch gerade mit seinen Kumpels den neuen Zug "Stolze Junge" gegründet. Jonas geht in die 5. Klasse des Gymnasium Norf und ist leidenschaftlicher Currywurst und Spaghetti Liebhaber. In seiner Freizeit spielt er in der E-Jugend des TSV Norf und ist großer Fan von Star Wars und Marvel Filmen. Am liebsten spielt er aber mit seinen Freunden draußen.

Die beiden Würdenträger hoffen nun an den Festtagen in Schlicherum auf tolles, vor allem aber warmes Wetter, gute Stimmung und vielen Gästen aus den Nachbardörfern und der Umgebung.